Synklusio - Leichte Sprache

🧩 Inklusion geht nur gemeinsam

🧠 Wer wir sind

Wir sind ein Verein.
Unser Name ist SynAut e. V.

Wir machen uns stark für:
➡️ Menschen mit anderer Wahrnehmung
(zum Beispiel: Menschen mit Autismus).

Wir wollen:
✅ Diese Menschen sollen mitmachen können – überall.
✅ Sie sollen gehört werden.
✅ Sie sollen mitentscheiden dürfen.

 

🏛️ Das Synstitut

Wir haben auch eine Einrichtung.
Sie heißt Synstitut.

Das Synstitut macht:
📣 Aufklärung
🧠 Wissen über Inklusion und Neurodivergenz

So entsteht:
🤝 Mehr Verständnis
❤️ Mehr Respekt
🏫 Auch in Schulen, Einrichtungen und anderen wichtigen Orten

 

🌈 Was ist Synklusio?

Synklusio ist ein besonderer Name.
Er gehört zum Verein und zum Synstitut.

Synklusio bedeutet:
🔗 Syn (wie SynAut oder Synstitut) + Inklusion

Es ist das Dach über allem, was wir tun.

 

📬 Du hast Ideen oder Kritik?

Ist unsere Webseite oder ein Text nicht inklusiv genug?
🔍 Ist etwas schwer zu verstehen?

Dann sag uns bitte Bescheid:
📧 Wir freuen uns über deine Nachricht.
🙌 So können wir noch besser werden!

🧩 Wer ist SynAut e. V.?

 

SynAut e. V. ist ein gemeinnütziger Verein.
📍 Der Verein kommt aus Freiburg.

 

🎯 Das ist unser Ziel


✅ Menschen im Autismus-Spektrum sollen
 ➡️ selbst entscheiden können,
 ➡️ sich frei entfalten können,
 ➡️ sich mit anderen vernetzen.

👥 Das bedeutet:
Alle sollen so leben können, wie es für sie gut ist.

 

🧠 Worauf wir unser Wissen stützen

Wir kennen uns gut aus, weil:
🔍 Alle von uns haben früher im
Autismus-Therapie-Zentrum in der Kronenstraße gearbeitet.

💬 Wir tauschen uns regelmäßig aus:
➡️ Mit Menschen im Autismus-Spektrum
➡️ Mit Angehörigen (z. B. Eltern, Partner*innen, Fachkräften)

🤝 Alle Erfahrungen sind uns wichtig.

MEET - Unser regelmäßiges Treffen

MEET war die erste Idee für unseren Verein.

Wir haben im Autismus-Therapie-Zentrum gearbeitet.
Dabei haben wir etwas Wichtiges gelernt:

➡️ Austausch und Wissen über Autismus helfen jungen Menschen im Autismus-Spektrum.
➡️ So können sie besser teilhaben und mitmachen.

Deshalb möchten wir jetzt ein MEET-Treffen machen.
Das Treffen ist 1 Mal im Monat.

Wir laden ein:
👤 Menschen im Autismus-Spektrum
👪 Eltern und Angehörige
🧑‍🏫 Fachpersonen und Interessierte

Beim Treffen gibt es Raum für Gespräche, Austausch und neue Ideen.

 

Die wichtigsten Infos zum MEET:

📅 nächste Termine: 

Im August findet kein MEET statt (Sommerferien) 

25.09.2026 

16.10.2026

13.11.2026

11.12.2026 

22.01.2027

19.02.2027


🔁 Wie oft: 1x im Monat, freitags
🕓 Uhrzeit: 16:30 bis 18:30 Uhr

📸 Infos zu Terminen, sowie Fotos und Videos zum Ort:
➡️ Gibt es auf Instagram

🍵 Getränke:
➡️ Kaffee
➡️ Tee
➡️ Wasser
➡️ Säfte

🍰 Essen:
➡️ Du darfst Kuchen oder Snacks mitbringen
➡️ Du darfst sie mit allen teilen

🧸 Hilfsmittel:
➡️ Es gibt Fidget Toys
➡️ Du kannst eigene Hilfsmittel oder eine Assistenzperson mitbringen
➡️ Alles ist willkommen

✉️ Fragen?
➡️ Schreib uns: synaut@synklusio.org

📍 Ort:
➡️ FABRIK – Habsburgerstraße 9, 79104 Freiburg
➡️ FABRIK für Handwerk, Kultur & Ökologie e.V. | Vermietungen

 

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.