
🧩 Inklusion geht nur gemeinsam
🧠 Wer wir sind
Wir sind ein Verein.
Unser Name ist SynAut e. V.
Wir machen uns stark für:
➡️ Menschen mit anderer Wahrnehmung
(zum Beispiel: Menschen mit Autismus).
Wir wollen:
✅ Diese Menschen sollen mitmachen können – überall.
✅ Sie sollen gehört werden.
✅ Sie sollen mitentscheiden dürfen.
🏛️ Das Synstitut
Wir haben auch eine Einrichtung.
Sie heißt Synstitut.
Das Synstitut macht:
📣 Aufklärung
🧠 Wissen über Inklusion und Neurodivergenz
So entsteht:
🤝 Mehr Verständnis
❤️ Mehr Respekt
🏫 Auch in Schulen, Einrichtungen und anderen wichtigen Orten
🌈 Was ist Synklusio?
Synklusio ist ein besonderer Name.
Er gehört zum Verein und zum Synstitut.
Synklusio bedeutet:
🔗 Syn (wie SynAut oder Synstitut) + Inklusion
Es ist das Dach über allem, was wir tun.
📬 Du hast Ideen oder Kritik?
Ist unsere Webseite oder ein Text nicht inklusiv genug?
🔍 Ist etwas schwer zu verstehen?
Dann sag uns bitte Bescheid:
📧 Wir freuen uns über deine Nachricht.
🙌 So können wir noch besser werden!
🧩 Wer ist SynAut e. V.?
SynAut e. V. ist ein gemeinnütziger Verein.
📍 Der Verein kommt aus Freiburg.
🎯 Das ist unser Ziel
✅ Menschen im Autismus-Spektrum sollen
➡️ selbst entscheiden können,
➡️ sich frei entfalten können,
➡️ sich mit anderen vernetzen.
👥 Das bedeutet:
Alle sollen so leben können, wie es für sie gut ist.
🧠 Worauf wir unser Wissen stützen
Wir kennen uns gut aus, weil:
🔍 Alle von uns haben früher im
Autismus-Therapie-Zentrum in der Kronenstraße gearbeitet.
💬 Wir tauschen uns regelmäßig aus:
➡️ Mit Menschen im Autismus-Spektrum
➡️ Mit Angehörigen (z. B. Eltern, Partner*innen, Fachkräften)
🤝 Alle Erfahrungen sind uns wichtig.
MEET - Unser regelmäßiges Treffen
MEET war die erste Idee für unseren Verein.
Wir haben im Autismus-Therapie-Zentrum gearbeitet.
Dabei haben wir etwas Wichtiges gelernt:
➡️ Austausch und Wissen über Autismus helfen jungen Menschen im Autismus-Spektrum.
➡️ So können sie besser teilhaben und mitmachen.
Deshalb möchten wir jetzt ein MEET-Treffen machen.
Das Treffen ist 1 Mal im Monat.
Wir laden ein:
👤 Menschen im Autismus-Spektrum
👪 Eltern und Angehörige
🧑🏫 Fachpersonen und Interessierte
Beim Treffen gibt es Raum für Gespräche, Austausch und neue Ideen.
Die wichtigsten Infos zum MEET:
📅 nächste Termine:
30.01.2026
27.02.2026
27.03.2026
24.04.2026
22.05.2026
26.06.2026
24.07.2026
🔁 Wie oft: 1x im Monat, freitags
🕓 Uhrzeit: 16:30 bis 18:30 Uhr
📸 Infos zu Terminen, sowie Fotos und Videos zum Ort:
➡️ Gibt es auf Instagram
🍵 Getränke:
➡️ Kaffee
➡️ Tee
➡️ Wasser
➡️ Säfte
🍰 Essen:
➡️ Du darfst Kuchen oder Snacks mitbringen
➡️ Du darfst sie mit allen teilen
🧸 Hilfsmittel:
➡️ Es gibt Fidget Toys
➡️ Du kannst eigene Hilfsmittel oder eine Assistenzperson mitbringen
➡️ Alles ist willkommen
✉️ Fragen?
➡️ Schreib uns: synaut@synklusio.org
📍 Ort:
➡️ FABRIK – Habsburgerstraße 9, 79104 Freiburg
➡️ FABRIK für Handwerk, Kultur & Ökologie e.V. | Vermietungen
